FBP: Ein Duo für Balzers

V.l. Regierungschefkandidat Ernst Walch, stv. Regierungschefin Sabine Monauni, Landtagskandidat Martin Rechsteiner, Landtagskandidat Daniel Brunhart und Regierungsratskandidat Daniel Oehry.

Nominationsversammlung der
FBP Ortsgruppe Balzers

Die FBP-Ortsgruppe Balzers steigt mit zwei Kandidaten in das Rennen um die Landtagswahlen 2025. Heute Sonntag wurden Daniel Brunhart und Martin Rechsteiner nominiert.

Der Balzner Obmann Manuel Hasler begrüsste die anwesenden Gäste und freute sich ausserordentlich darüber, dass er den Wählerinnen und Wählern im Wahlkreis Oberland gleich zwei Kandidaten präsentieren und zur Wahl vorschlagen darf.

Regierungschef-Kandidat Ernst Walch bedankte sich bei der Ortsgruppe Balzers für den unermüdlichen Einsatz bei der Kandidatensuche. Diese gestalte sich inzwischen etwas schwieriger, jedoch habe er einen grossen Respekt vor den FBP-Kandidatinnen und Kandidaten. Es sei bei jedem Einzelnen erkennbar, dass der Wohl des Landes und nicht der persönliche Erfolg im Zentrum der Kandidatur stehe. Neben der vollen Wahlliste sei besonders zu betonen, dass die FBP in für die kommenden Landtagswahlen ein breites Kandidatenfeld präsentiert. So sei in Balzers beispielsweise besonders, dass ein Pensionist zur Wahl steht. Die Interessen der Seniorinnen und Senioren wird aktuell im Landtag nicht vertreten und dies könnte sich mit Daniel Brunhart im Landtag und auch mit ihm in der Regierung ändern, so Ernst Walch.

Regierungsratskandidatin Sabine Monauni betonte in ihrer Ansprache, dass sie sich besonders darüber freue, dass bei den kommenden Landtagswahlen Balzers wieder auf der FBP-Wahlliste vertreten sei. Sie dankte beiden Kandidaten für die Bereitschaft. «Mit Daniel Brunhart und Martin Rechsteiner können wir zwei Kandidaten ins Rennen schicken, die aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung besondere Kenntnisse im Bereich Bankwesen bzw. Sicherheit mit sich bringen. Beides Bereiche, die auch in der politischen Arbeit sehr wichtig  sind», so Sabine Monauni.

Auch Regierungsratskandidat Daniel Oehry bedankte sich bei den beiden Kandidaten für ihre Kandidatur. Es sei ein sehr gutes Zeichen, dass auf der Wahlliste der Bürgerpartei Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Gemeinden zu finden seien. Zudem betonte er, dass mit Daniel Brunhart und Martin Rechsteiner zwei Kandidaten von einer Kandidatur überzeugt werden konnten, welche beide einen sehr grossen jedoch komplett anderen Erfahrungsschatz besitzen. «Das macht es sehr interessant», so Daniel Oehry.

Am Ende der Veranstaltung richtete Parteipräsident Alexander Batliner ein paar Worte an die zahlreichen Gäste. Er rief dazu auf, nicht nur die beiden Balzner Kandidaten, sondern das gesamte Landtags- und Regierungskandidatenteam der FBP zu unterstützen und sich für die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerpartei stark zu machen. Er führte aus: «Jede Stimme zählt, steht zusammen und geht geeint in diese intensive Zeit. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.»

 

Die Landtagskandidaten aus Balzers

 

Daniel Brunhart

Jahrgang: 1960
Beruf: Bankfachmann und Treuhandexperte im Ruhestand
Hobbies: Radfahren, Wandern, fremde Kulturen kennen lernen

Auf der Grundlage seiner langjährigen Berufserfahrung bei der Landesbank, insbesondere in den Bereichen Gesundheitskosten und Staatsfinanzen, möchte Daniel Brunhart als Landtagsabgeordneter die Zukunft Liechtensteins mitgestalten.

 

Der Balzner FBP Landtagskandidat Daniel Brunhart. Foto & Copyright: Eddy Risch.

 

Martin Rechsteiner:

Jahrgang: 1989
Beruf: Kriminalpolizist
Arbeitgeber: Landespolizei
Hobbies: Landwirtschaftsbetrieb aushelfen, Junioren-Fussballtrainer; Biken, Tennis

Als Polizist weiss Martin Rechsteiner, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, und er ist überzeugt: «Nur, wer aktiv mitgestaltet, kann positive Veränderungen anstossen. »Für ihn ist es selbstverständlich, sich für Liechtenstein einzusetzen

 

Der Balzner FBP Landtagskandidat Martin Rechsteiner im Portrait, aufgenommen am Donnerstag, 3. Oktober 2024, im Fotostudio in Vaduz. Foto & Copyright: Eddy Risch.