Bild: Léonie Guerra mit ihrem neunjährigen Hannoveraner Wallach «Donovan» in Schaffhausen. Bild: Ernst Hasler
Die Dressurreiterin Léonie Guerra nahm mit ihrem neunjährigen Hannoveraner Wallach «Donovan» an zwei nationalen M-Bewerben, den 27. Dressurtagen in Schaffhausen, teil und feierte zwei eindrückliche Siege.
Von Ernst Hasler
«Er hat mir grosse Freude bereitet, denn erfolgreicher hätten wir nicht sein können, denn in den zwei Prüfungen feierten wir zwei Siege mit grossen Abständen», schwärmte Guerra von ihrem Wallach. Im ersten Bewerb erhielt das Duo 72 %-Punkte, die Reserve auf das zweitklassierte Team betrug 5 %. Im zweiten Bewerb distanzierten sie die Konkurrenz mit 70 % um 2 % und mehr.
«Donovan» überzeugt «Donovan» ist mit neun Jahren ein junges Pferd, besitzt aber ausgezeichnete Grundlagen (Schritt, Trab und Galopp) und «sein Bewegungsablauf ist ausgesprochen elastisch und ausdrucksstark», ergänzte Guerra. «Donovan» sei ein Wallach mit einem imposanten Erscheinungsbild und wisse sich, in Szene zu setzen. «Während der Prüfung war er extrem gut auf mich konzentriert und auf jedes meiner fast unsichtbaren Kommandos reagierte er sofort. Es war eine Freude zu sehen, wie er sich entwickelt hat», lobt Guerra ihr Dressurpferd.
Training und Förderung trägt Früchte
Erst kürzlich feierte Guerra mit «Galina» zwei internationale Siege. Doch am Freitag konnte «Donovan» seine Klasse, Qualität und sein Potenzial zur Schau stellen. «Er bildet eine gute Grundlage, ihn als zweites Pferd einzusetzen. Wir befinden uns auch mit den Nachwuchspferden auf Erfolgskurs. Derzeit gewinnen wir eine Prüfung um die andere», freut sich Léonie Guerra. Das Training und die Förderung trägt Früchte.
Dressurreiten. 27. Schaffhauser Dressurtage in Schaffhausen (CH). M22/60: 1. Léonie Guerra (Lie), auf Donovan, 71,94 %. 2. Barbara von Grebel (CH), auf Morrison Blue, 67,31 %. 3. Vera Bütikofer (CH), auf Dance de Luxe, 66,34 %. – 11 Teilnehmer.
AChoix-M: 1. Léonie Guerra (Lie), auf Donovan, 69,51 %. 2. Christina Mörtl-Kunz (CH), Samson ZS, 67,51 %. 3. Barbara von Grebel (CH), Morrison Blue, 67,32 %. – 14 Teilnehmer.