SCHAAN – Eine besondere Weihnachtsüberraschung zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Turm auf Dux. Vom 14. bis 18. Dezember 2024 verwandelten die Basisstufen der Gemeindeschulen Schaan den Turm in eine leuchtende Kunstgalerie. Die von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten Weihnachtslaternen tauchten den Turm in festliches Licht und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre.
Für dieses vorweihnachtliche Highlight öffnete der Turm auf Dux abends seine Pforten und bot damit auch in den Abendstunden Gelegenheit zum Besuch. Die exponierte Lage des Turms ermöglichte dabei ein doppeltes Schauspiel: Neben den kunstvoll gestalteten Laternen konnten Besucher einen atemberaubenden Blick über das weihnachtlich illuminierte Schaan und das ganze Rheintal geniessen.
«Die Kombination aus der kindlichen Kreativität und der besonderen Location machte diese Ausstellung zu einem echten Highlight der Vorweihnachtszeit», resümierte eine Besucherin. Die Installation verband das künstlerische Schaffen der Schulkinder mit der winterlichen Atmosphäre des Turms zu einem stimmungsvollen Gesamterlebnis.
Die Laternenausstellung war nicht nur eine gelungene Plattform für die kreativen Arbeiten der Schaaner Schulkinder, sondern lud auch dazu ein, die Adventszeit aus einer neuen – im wahrsten Sinne des Wortes erhöhten – Perspektive zu erleben. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das leuchtende Spektakel zu bewundern. Fotos: Roland Korner, Text: Martin Matt
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.