Großeinsatz in Mannheim:Auto fährt in Menschenmenge - mindestens zwei Tote
03.03.2025.Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main
Großeinsatz in Mannheim
03.03.2025
In der Mannheimer Innenstadt ist am Montag ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Mindestens zwei Menschen wurden getötet, ein 40-jähriger Deutscher wurde festgenommen.
Nach Angaben der Polizei sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Fünf weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Auch ein Kind soll laut ZDF-Reporterin Isabel de la Vega unter den Verletzten sein und im Krankenhaus behandelt werden.
Ermittler: Wohl kein politischer Hintergrund
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde laut Polizei ein Tatverdächtiger festgenommen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 40-jährigen Deutschen aus Rheinland-Pfalz so Innenminister Strobl. Der Mann wohnt laut Informationen des SWR in Ludwigshafen, er sei bereits psychisch auffällig gewesen. Deutschen Sicherheitsbehörden war er aber bislang nicht im Zusammenhang mit Extremismus oder Terrorismus aufgefallen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand handele es sich um einen Einzeltäter, so die Polizei. Derzeit werde nicht von einem politischen Hintergrund ausgegangen, heißt es von der Polizei.