
Liechtenstein startet am Samstag gegen Nordmazedonien
Zur Erinnerung: In Zürich fand am 13. Dezember 2024 die Auslosung der Qualifikation für die FIFA-WM 2026 statt. Liechtenstein, das in Topf 5 eingeteilt war, trifft zwischen März und November 2025 auf Belgien, Wales, Nordmazedonien und Kasachstan.
Nordmazedonien zum Auftakt am kommenden Samstag
Wie schon in der LIE-zeit angekündigt, stehen zum Auftakt zwei starke Gegner parat: Nordmazedonien und Kasachstan. Am 22. März (15 Uhr) ist Nordmazedonien und am Dienstag, 25. März (20:45 Uhr) Kasachstan zu Gast im Rheinparkstadion in Vaduz.
Nordmazedonien und Liechtenstein standen sich in Punktespielen insgesamt 11 Mal gegenüber ,wobei unser Nationalteam einmal unentschieden spielte und zehnmal verlor. Nordmazedonien hat 1.8 Mio. Einwohner, ist ein armes Land, kämpft um Anerkennung und die Aufnahme in die EU. Der Sport, insbesondere der Fussballsport habe einen hohen Stellenwert, im Stadion wie in der Schule, heisst es über das Land, das erst seit 2019 aus politischen Gründen den Namen Nordmazedonien trägt. Der Fussballsport wird von der UEFA finanziell unterstützt.
Die Chancen Liechtensteins auf einen Punktegewinn sind nicht hoch einzuschätzen. Nordmazedonien verfügt über eine verhältnismässig starke und robuste Nationalmannschaft, welche 2021 das Kunststück fertig brachte, den vierfachen Weltmeister Deutschland 1:2 in Duisburg zu besiegen. Nationaltrainer Fünfstück traut ihnen in der Gruppe durchaus eine Überraschung zu. Das WM-Qualifikationsspiel in Vaduz beginnt am Samstag um 15 Uhr. Es wird im TV- Landessender leider nicht mehr übertragen.
Kasachstan tritt im Rahmen der WM-Qualifikation drei Tage später, am Dienstag, 25. März gegen Liechtenstein ebenfalls im Rheinparkstadion an. Das Länderspiel beginnt um 20:15 Uhr. Kasachstans Fussball ist nicht so bekannt. Liechtenstein trug bis heute noch kein Punktespiel gegen die Kasachen aus. Sie nehmen in der Weltrangliste derzeit den 110. Platz ein. In der EM-Qualifikation 2023/24 landete Kasachstan in der Gruppe H auf dem 4. Rang, machte 18 Punkte, nur vier weniger als der Gruppensieger Dänemark. Dabei gelang ihnen vor heimischem Publikum gegen Norwegen ein beachtliches 0:0. Bekannt ist auch ihr zuletzt ausgetragenes Freundschaftsspiel, nämlich gestern, am 19. März 2025 gegen Curacao, das Kasachstan mit 2:0 gewann.
Bei der Liechtensteiner Nationalmannschaft fehlen einige Schlüsselspieler, so dass Nationaltrainer Fünfstück gezwungen ist, einige Umstellungen vorzunehmen.