Heimgang einer Unternehmerpersönlichkeit
Mit tiefer Trauer und grossem Respekt nehmen wir Abschied von unserem Unternehmensgründer Herbert Ospelt, der am Samstag, 03. Mai nach einem erfüllten Leben im Alter von 96 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist.
Mit nur 29 Jahren übernahm Herbert Ospelt gemeinsam mit seiner Ehefrau Blanca im Jahr 1958 die väterliche Metzgerei in Vaduz. Als Visionär setzte er von Beginn an auf Wachstum. Sein innovativer Unternehmergeist, seine enorme Schaffenskraft, sein Mut und sein aussergewöhnliches Marketing- und Verkaufstalent sowie die grosse Unterstützung seiner Ehefrau Blanca machten es möglich, dass aus der Dorfmetzgerei eine internationale Unternehmens- gruppe mit sechs Werken an fünf Standorten in drei Ländern wurde. Er war bekannt für seine Beharrlichkeit und sein unvergleichliches Durchhaltevermögen. Rückschläge hielten ihn nie auf, sondern waren vielmehr Ansporn.
Als Arbeitgeber hat Herbert Ospelt in seinem langen unternehmerischen Leben unzähligen Menschen einen Arbeitsplatz gegeben und eine Ausbildung ermöglicht. Trotz der grossen Zahl an Beschäftigten – heute zählt die Ospelt Gruppe rund 2’000 Mitarbeitende – versuchte er in seiner aktiven Zeit immer direkten Kontakt mit seinen Angestellten zu pflegen.
Um seine Person, man darf mit gutem Gewissen von einer Persönlichkeit sprechen, ranken zahlreiche Legenden und Anekdoten. Viele dieser Geschichten wurden im Laufe der Jahrzehnte verklärt. Sie zeugen aber immer von einem Menschen, der das Licht suchte, einen gesunden Humor sein Eigen nannte und der immer bereit war, sich für sein Unternehmen und seine Produkte ins sprichwörtliche Schaufenster zu stellen. Einzigartig beispielsweise seine Werbung für «Malbuner», bei der sein Konterfei schweizweit die Werbung zierte. Un-
vergessen auch sein Auftritt im Schweizer Fernsehen, als er im Metzgergewand und mit seinem unverkennbaren Hut auf dem Haupt einen Schinken anschnitt und mit verschmitztem Lächeln in die Kamera sprach: «Ich bin der grösste Aufschneider Liechtensteins!». Herbert Ospelt konnte gut und gerne über sich selbst lachen.
Die Mischung aus echtem Unternehmertum, Handschlagqualität, höchstem Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit, stetem Optimismus und Humor machten ihn auch bei seinen zahlreichen grossen und internationalen Kunden zu einem hochgeschätzten Partner. Wir verdanken ihm nicht nur unser berufliches Wirken, sondern auch eine Fülle von Inspiration und Wissen, das er jederzeit bereitwillig teilte. Herbert Ospelt war viel mehr als nur unser Gründer; er war eine treibende Kraft, die stets das Beste in anderen hervorbrachte.
Im Namen der gesamten Ospelt Gruppe sprechen wir der Familie von Herbert Ospelt unser tiefstes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme aus.
Herbert Ospelt wird im Unternehmen immer in Erinnerung bleiben. Wir sind dankbar für sein Vermächtnis.
Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Mitarbeitende der Ospelt Gruppe