JA zur Landesbibliothek

Rathaus von Vaduz 

Statememt der FBP-Fraktion im Vaduzer Gemeinderat

Die Landesbibliothek in Vaduz ist mehr als nur eine Sammlung von Büchern – sie ist ein kultureller Treffpunkt, eine Bildungsstätte und ein sozialer Raum für Jung und Alt. Die Bewilligung des Unterstützungsbeitrags von CHF 5,43 Mio. ist eine Investition in die Zukunft und bringt zahlreiche Vorteile für Vaduz und seine Bewohnerinnen und Bewohner.

Eine moderne Bibliothek steigert die Attraktivität von Vaduz als Bildungs- und Kulturstandort, zieht Menschen an und belebt unser Vaduz. Zusätzlich kann im Hinblick auf die Position von Vaduz als Universitätsstandort eine hochwertige Bibliothek den Bildungsbereich weiter stärken.

Als Hauptort Liechtensteins trägt Vaduz eine besondere Verantwortung. Entscheidungen, die hier getroffen werden, wirken sich oft auf das gesamte Land aus. Es ist wichtig, dass Vaduz sich seiner Rolle als Haupt- und Repräsentationsort bewusst bleibt. Die Landesbibliothek dient nicht nur der Bevölkerung von Vaduz, sondern auch Berufstätigen, Studierenden und Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern. Von einer gut ausgestatteten Bibliothek profitieren viele Bevölkerungsgruppen: Kinder erhalten einen spielerischen Zugang zu Bildung und Literatur, Jugendliche und Erwachsene finden Inspiration und Wissen für Beruf und Alltag und auch ältere Menschen profitieren von einem kostenlosen Zugang zu Büchern und Medien.

Darum ein Aufruf an alle Stimmberechtigten: nutzt diese Chance für Vaduz und sagt JA zum vorliegenden Kredit. Damit kann ein erster Baustein in der langfristigen Entwicklung des Vaduzer Zentrums umgesetzt werden. Lasst uns gemeinsam in eine lebendige, offene und zukunftsfähige Gemeinde investieren – für unsere Kinder, unsere Studierenden, unsere Berufstätigen – für uns alle.

FBP-Fraktion im Gemeinderat Vaduz (Christine Tinner-Rampone, Priska Risch-Amann, Ruth Ospelt-Niepelt, Florian Meier, André Rumpold, Philip Thöny)