Vaduz, 5. Juni 2025 — Die Freie Liste hat an ihrer 40. Generalversammlung zentrale Veränderungen beschlossen, um die politische Mitgestaltung breiter abzustützen. Im Mittelpunkt standen die Neuwahl des Vorstands, eine gezielte Statutenänderung zur Mitgliedschaft sowie der Ausblick auf das 40. Jubiläum der Partei.
Tobias Gassner und Isabelle von Salis traten aus dem Vorstand zurück. Beide haben die letzten zwei Jahre wichtige inhaltliche und organisatorische Arbeit geleistet und wurden mit grossem Dank verabschiedet. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Daniel Walser, Manuela Haldner-Schierscher und Valentin Ritter wurden von der Generalversammlung für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Neu wird die Freie Liste ausserdem durch Claus von Reden, Samuel Schurte und Tuana Türkyilmaz (Co-Präsidentin und Vertreterin der Jungen Liste) vertreten.
Es ist dem Engagement von Menschen wie ihnen zu verdanken, dass die Freie Liste 2025 auf 40 Jahre kontinuierliche Arbeit zurückblicken kann. Seit 1985 gibt es mit der Freien Liste eine politische Heimat für linke und progressive Stimmen in Liechtenstein. Der Einsatz und die Errungenschaften für ein soziales, demokratisches und ökologisches Miteinander waren und sind nur möglich, weil wir stets auf eine tatkräftige Basis mit geteilten Werten und Zielen zählen konnten.
Diese Basis soll gezielt erweitert und gestärkt werden: Mit einer Statutenänderung hat die Generalversammlung den Zugang zur Mitgliedschaft vereinfacht und die Rechte der Mitglieder gestärkt. Die Mitgliedschaft beginnt neu mit dem schriftlichen Antrag und dem Eintrag ins Mitgliederverzeichnis, nicht erst mit der Beitragszahlung. Das Stimmrecht wird weiterhin erst mit dem ersten Mitgliederbeitrag erlangt, bleibt danach allerdings bis zum Erlöschen der Mitgliedschaft bestehen. Ziel ist es, politische Teilhabe niederschwellig zu ermöglichen und die gelebte Praxis rechtlich abzusichern.
Auch im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen 2027 setzt die Freie Liste auf eine starke Basis. Die Vernetzung innerhalb der Gemeinden und organisierte Ortsgruppen sind dabei zentral. Eine interne Arbeitsgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen, um die lokalen Strukturen auszubauen. Der Leitsatz dabei lautet klar: Wer Freie Liste wählen will, soll Freie Liste wählen können.
Save the Date
40 Jahre Freie Liste!
Jubliäumsfeier am 20. September 2025