Am Sonntag fand beim Billardclub Schaan die Team-Landesmeisterschaft statt. Mit nur fünf Teams war die Meisterschaft schwach besucht. Der Verband wird diesem Umstand nachgehen und hofft, in Zukunft mehr Teams begeistern zu können.
Die Titelverteidiger Patrick Pomberger und Felix Büchel trafen nach einem Freilos auf das Duo Heeb/Tschütscher. Der Seriensieger Steve Heeb trat mit seinem neuen Partner Marco Tschütscher an und konnte diese Partie mit 7:5 für sich entscheiden, wodurch sie direkt ins Halbfinale einzogen. Schierscher/Perisic setzten sich mit 7:6 gegen Dutler/Büyükarakkas durch.
Im einzigen Duell der Hoffnungsrunde spielten Roland Müller und Alexander Büchel gegen Hansjörg Dutler und Kamil Büyükarakkas um den letzten Halbfinalplatz. Mit 7:1 war es eine klare Angelegenheit für die Triesner. Somit lautete das erste Halbfinale Dutler/Büyükarakkas gegen Heeb/Tschütscher. Souverän und ungefährdet zogen Heeb/Tschütscher mit 7:0 ins Finale ein.
Im zweiten Halbfinale führten Pomberger/Büchel nahezu durchgehend und zogen bereits mit 6:3 davon. Doch nach kleinen Fehlern konnten Fabian Schierscher und Josip Perisic auf 5:6 verkürzen. Ein 9er-Break führte zu einem nervenaufreibenden Hill-Hill. Nach einem Fehler kurz vor Schluss setzten sich schließlich auch in diesem Spiel Schierscher/Perisic mit 7:6 durch.
Im Spiel um Platz drei ließen die Favoriten Pomberger/Büchel nichts anbrennen und sicherten sich die Bronzemedaille.
Im Finale war allen Spielern die Strapazen des schwülwarmen Wetters deutlich anzumerken. Immer wieder kleinere Fehler machten die Partie etwas zerfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte das Team Heeb/Tschütscher einen Rückstand von 2:4 aufholen und mit 6:4 in Führung gehen. Beim Stand von 6:4 schien das Finale bereits entschieden, als Heeb eine lange 8 im Loch liegen ließ. Im darauffolgenden Spiel verschoss Perisic die 9, die anschließend von Tschütscher übernommen wurde. Die schwer zu lochende Kugel spielte Tschütscher perfekt und versenkte sie – der Jubel war bereits ausgebrochen, als die Weiße, die niemand mehr beachtete, ins Eckloch fiel. Somit war anstelle des sicheren Sieges erneut ein Hill-Hill die Realität. In einer taktischen Partie senkte Perisic schließlich eine schwierige 9er-Kombination zum Sieg.
Schierscher/Perisic sind somit die neuen Team-Landesmeister, nachdem sie alle ihre Spiele jeweils mit 7:6 gewinnen konnten.
Rangliste:
- Fabian Schierscher / Josip Perisic
- Steve Heeb / Marco Tschütscher
- Patrick Pomberger / Felix Büchel
- Hansjörg Dutler / Kamil Büyükarakkas
- Alexander Büchel / Roland Müller