
Mit 30.4.2025 berief der LSV seine AthletInnen in ihre erreichten Kader. Aufgrund der Selektionskriterien, welche den SportlerInnen jeweils zu Beginn der Saison bekannt gegeben werden, ergibt sie ein starkes alpines Skiteam mit 13 aufstrebenden Talenten im Jugendkader U14-U16, fünf Nachwuchs Herren, wobei Noah Gianesini (UWV) und Hieronymus Brand (SC Vaduz) den Sprung in den C-Kader geschafft haben und Damian John (UWV), Josef Marxer (SC Gamprin) und Jason Alessandro Ruhe (SC Vaduz) aus der Jugend in die Juniorenklasse (FIS-Fahrer) aufgestiegen sind. Madeleine Beck (SC Schaan) geht als B-Kader Elite und Marco Pfiffner (UWV) als A-Kader Elite in die Olympiasaison.
Charlotte Lingg (SC Schaan) ist die einzige, die auch 2025/26 im höchsten Kader, dem Nationalteam, fahren wird. Unter der Leitung von Damentrainer David Pixner, Alpin Coach Kurt Mayr sowie den Nachwuchstrainern Simon Meraner und Kilian Lercher greifen die AthletInnen nach Bestplatzierungen in FIS-Rennen, Europa- und Weltcup wobei 2026 zweifelsohne die Olympischen Spiele im Fokus der Elite stehen. Das Jugendteam um Cheftrainer Nicola Kindle stellt mit Anna Matt und Kerstin Nicolussi-Beck die Weichen für die Zukunft.

Nordic Team gut aufgestellt in die Saison
Das Nordic Team des LSV geht ebenso gut aufgestellt in die Saisonvorbereitung. Liam Kuster und Livio Balzer ergänzen als Neuzugänge den Junioren C-Kader um Janik Brunhart. Mit sehr guten Leistungen bei regionalen und nationalen Rennen haben sich die beiden 16-Jährigen vom Nordic Club Liechtenstein für den LSV empfohlen. Ebenso C-Kader-Status der Juniorinnen bestätigt Fabia Brunhart sowie die bisherigen Jugendläuferinnen Annina Uehli und Ladina Wanger. Nina Riedener kehrte nach langer Pause zurück auf internationale Bühne und erreichte die Kriterien des C-Kaders, während Robin Frommelt und Micha Büchel als B-Kader in die Saison starten. Während Robin Frommelt und Nina Riedener weiterhin in einer Kooperation mit Swiss Ski betreut werden, trainieren die JuniorInnen (jüngere Jahrgänge) vorrangig mit Bärti Manhart und Anna-Carlotta Bachmann. Janik Brunhart und Micha Büchel werden vom neuen Langlauf Coach Jonas Vey, der in die Fussstapfen von Ilya Chernousov tritt, angeleitet. Alle KaderathletInnen starten für den Nordic Club.

Vier Sportler beenden ihre Skikarriere
Zum Ende der Saison 2024/25 haben Nico Gauer, Lukas Wille, Fabio John und Christoph Walser ihre Skikarrieren beendet. Der LSV dankt allen für ihren täglichen Einsatz, ihre herausragenden Leistungen und das tolle Kommittent zum (Ski-)sport. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und hoffen sehr, den ein oder anderen beim Skisport halten zu können. Einige Trainerkurse wurden erfreulicherweise bereits mit Erfolg absolviert.
Ebenso musste sie der Skiverband aus wirtschaftlichen Gründen mit Ende der Saison von Clemens Baumann (Damen Coach), Sandro Melmer und Christian Stalder (beide Servicemann) trennen. Die gute Arbeit im Team, ihre Fachkompetenz und ihr unermüdlicher Einsatz haben die AthletInnen sehr viel weiter gebracht und wir bedauern mit einem grossen Dankeschön das Ende der Zusammenarbeit.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.