Berno Heeb erneut Senioren-Landesmeister im Billard

v.l 2. Rang Phirun Pol, Landesmeister Berno Heeb, 3. Rang Alexander Büchel Bild: ZVG

Bei sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende die Senioren-Landesmeisterschaft im Billard statt. Sechs Spieler kämpften in den Disziplinen 9-Ball, 8-Ball und 10-Ball um den begehrten Titel.

Bereits am Freitag startete das Turnier mit dem 9-Ball-Bewerb. Titelverteidiger Berno Heeb zeigte sich in Topform und zog mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen Phirun Pol ins Halbfinale ein. Auch Antonio Stagliano überzeugte mit zwei klaren Siegen gegen Alexander Büchel (6:1) und Hansjörg Dutler (6:2). In der Hoffnungsrunde setzten sich Kamil Büyükkarakas (6:3 gegen Dutler) und Büchel (6:5 gegen Pol) durch. Im Halbfinale revanchierte sich Büchel eindrucksvoll mit einem 6:1-Sieg gegen Stagliano. Heeb ließ auch gegen Büyükkarakas nichts anbrennen (6:0) und holte sich im Finale mit einem weiteren 6:1 den ersten Titel des Wochenendes. Rang drei ging an Büyükkarakas nach einem 6:1 gegen Stagliano.

v.l 2. Rang Phirun Pol, Sieger Berno Heeb, 3. Rang Kamil Büyükkarakas Bild: ZVG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag einigten sich die Teilnehmer darauf, auch die Bewerbe in 8-Ball und 10-Ball auszutragen. Im 8-Ball musste Heeb zunächst eine knappe Niederlage gegen Pol (4:5) hinnehmen, kämpfte sich aber über die Hoffnungsrunde zurück ins Halbfinale. Dort triumphierten sowohl Heeb als auch Büyükkarakas mit jeweils 5:0. Im Endspiel ließ Heeb seinem Gegner erneut keine Chance und sicherte sich mit einem 5:1 den zweiten Titel. Das Spiel um Platz drei gewann Büyükkarakas klar mit 5:0 gegen Dutler.

Auch der 10-Ball-Bewerb wurde von den gleichen Kontrahenten dominiert. Heeb bezwang Dutler mit 5:2, Büyükkarakas setzte sich knapp mit 5:4 gegen Pol durch. Im Finale krönte sich Heeb mit einem 5:1-Sieg zum dreifachen Titelträger. Dutler holte Bronze nach einem engen Match gegen Pol (5:4).

Da Büyükkarakas nicht titelberechtigt ist, ging der Vizemeistertitel an Phirun Pol. Rang drei in der Gesamtwertung sicherte sich Alexander Büchel.

 

📊 Endrangliste:

Platz Name Punkte

1 Berno Heeb 300

2 Kamil Büyükkarakas 225 (nicht titelberechtigt)

3 Phirun Pol 195

4 Alexander Büchel 185

5 Hansjörg Dutler 180

6 Antonio Stagliano