Bittere 3:0 (1:0) -Niederlage des FCV gegen das Spitzenteam AZ Alkmaar in der 3. Qualifikationsrunde der Conference League
Der FC Vaduz verliert gegen das niederländische Topteam AZ Alkmaar im Qualifikationsspiel der Conference League glatt mit 3:0 (1:0) und dürfte es im Rückspiel in einer Woche im Reinparkstadion mehr als nur schwer haben die Partie noch rumzureissen.
Keine Frage. Die Holländer waren mit ihrer Millionentruppe dem FC Vaduz in allen Belangen überlegen. Trotzdem hielten die gut verteidigenden Vaduzer nach dem 1:0, das in der 29.Minute durch Troy Parrott fällt, den Angriffen von Alkmaar bis zur 74.Minute stand. Dann fällt doch noch das 2:0 durch den Doppeltorschützen Parrott. Nur zwei Minuten später fällt unnötigerweise noch das wahrscheinlich alles entscheidende 3:0 durch Meerdink.
Vaduz spielte -wie es der Trainer verlangte- mutig nach vorne, war aber insgesamt mit zu viel Abwehrarbeit beschäftigt. Trotzdem gab es die eine oder andere Chance.
Keine Frage. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass es für den FCV äusserst schwer, wenn nicht gar unmöglich sein wird, die Partie in einer Woche zuhause noch zu drehen. Man sich guten Gewissens nun der Meisterschaft in der Challenge League widmen. Dort steht der FCV gegewärtig auf dem 2. Tabellenrang.
TELEGRAMM
AZ Alkmaar – FC Vaduz 3:0 (1:0)
Austragungsstätte: AZ Stadion, Alkmaar
SR: Bastien Dechepy
Zuschauer:
FC Vaduz: Schaffran; N. Hasler, Simani, Berisha, Schwizer; Mack; Eberhard (63. Hammerich), Seiler; Dantas Fernandes (86.Navarro); J. De Donno (65.Hammerich), Monsberger (74.Do Donno Gabriele)
AZ Alkmaar: Zoet; Kasius, Goes, Penetra, M. de Wit (86. Chavez); Smit (76.Buurmeester), Koopmeiners, Mijnans; Poku (76. Sadiq), Parrott (76.Meerdink), Daal (68. Jensen)
Tore: 29.min. 1:0 Troy Parrott, 74.min. 2:0 Troy Parrott, 76.min. 3:0 Mexx Meerdink
Verwarnungen: 53. Parrott, 62. Mees de Wit, De Donno Gabriele,
Bemerkungen: VAR-überwacht, Marktwert des Kaders von Alkmaar, geschätzte 115 Millionen Euro, Marktwert des Kaders vom FC Vaduz, geschätzte 4,5-5 Millionen Euro.