Mit Kampfgeist und solidem Abwehrverhalten gegen Nordmazedonien

Hinspiel am 22. März 2025 gegen Nordmazedonien in Vaduz. Morgen tritt unsere Nationalmannschaft zum Rückspiel in Skopje an.

Liechtensteins Fussball-Nationalteam spielt morgen Sonntag ab 18 Uhr in Skopje 

Morgen Sonntag steigt um 18 Uhr in der National Arena Dodor Proeski in Skopje das Qualifikationsspiel zur FIFA WM 2026 zwischen Nordmazedonien und Liechtenstein. Wie schon im Hinspiel am 22. März 2025 im Rheinparkstadion in Vaduz will Liechtensteins Herren-Nationalteam mit denselben Tugenden in Skopje auftreten: grosses Engagement, Kampfgeist bei guter Organisation. Dafür sorgt Liechtensteins Nationalcoach Konrad Frühstück.

Keine Frage. Liechtenstein kann als weitestgehende Amateurmannschaft nur grosse Laufbereitschaft und erfolgversprechendes Abwehrverhalten in die Waagschale werfen. Der Antrieb ein gutes Spiel zu zeigen basiert in erster Linie auf dem Wunsch wenigstens ein Tor zu erzielen, dann eine Halbzeit lang keinen Treffer zu kassieren und erst in letzter Konsequenz Punkte zu holen. Ernsthaft an Sieg zu denken, liegt normalerweise für die Liechtensteinischen Nationalkicker nicht drin.

Trotzdem ist es erstaunlich, dass viele junge Kicker unbedingt in der Nationalelf spielen wollen, mit klopfendem Herz das Aufgebot an die jeweiligen Vereine erwarten und hoffen, dass ihr Name auf dem Zettel des Nationaltrainers steht. Dies alles, obwohl der Ruf der Fussball-Nationalmannschaft in der breiten Öffentlichkeit nicht an oberster Stelle aufscheint.

Aber aus Sicht der Liechtensteiner Fussballspieler selbst, schaut die Sache schon anders aus. Wer hat in einem anderen Land mit Tausenden von Profis schon die Möglichkeit gegen einen Ronaldo, De Bruyne (wie vor ein paar Tagen im Spiel gegen Belgien in Vaduz), Mbappé, Haaland, Bellingham oder gegen Spieler aus den Nachbarschaftsländern wie Deutschland, der Schweiz oder auch Italien zu spielen, die wir vom Fernsehen kennen?  Dieses Privileg haben unsere Nationalkicker. Deshalb geben sie in jedem Spiel alles fürs Nationalteam und hoffen beim nächsten Einsatz wieder dabei zu sein.

Liechtenstein ist einwohnermässig zu klein, um viele und gute Fussballspieler herauszubringen. Und in den letzten Jahren sind solche schnell aufgezählt. Solange Liechtensteins Fussballsport international mitmachen wird, solange bleibt es beim heutigen Status. Wir werden immer die Kleinen bleiben, die oft belächelt werden, aber gegen die alle Gegner auch gerne spielen.

 

European  Qualifiers zur FIFA WM 2026

Bisherige Spiele der FL-Herren-Nationalmannschaft:

22.März 2025: Liechtenstein-Nordmazedonien  0:3

25.März 2025: Liechtenstein- Kasachstan 0:2

06.Juni 2025: Wales – Liechtenstein 3:0

04.Sept.2025: Liechtenstein-Belgien 6:0

07.Sept.2025: Nordmazedonien – Liechtenstein

 

TABELLE

 

Team Spiele          Tore Punkte
1. Wales 5 11 : 6 (5)    10
2. Nordmazedonien 4 6 : 2 (4)     8
3. Belgien 3 11 : 4 (7)    7
4. Kasachstan 4 3 : 5 (-2)    3
5. Liechtenstein 4 0 : 14 (-14)    0